Nach Oben

ConCrafter plays at Medieninformatik

Youtube-Film für Medien- und Spielekonzeption

| Prof. Martin Kreyßig

„Hallo, mein Name ist Luca“. So begrüßte uns ConCrafter Luca am vergangenen Montag in der Papierfabrik der Hochschule Harz. Er hatte sich von Berlin nach Wernigerode auf den Weg gemacht, um einen Youtuber-Film über die Medieninformatik zu drehen. Da sein Thema „Gaming“ ist, suchte er sich drei Hochschulen aus, die für ihn interessante Studienangebote bieten und mit der Herstellung von Spielen zu tun haben: FH Potsdam, Film-Universität Babelsberg sowie die Hochschule Harz. In Wernigerode interessierte ihn die Medien- und Spielekonzeption, und wie wir diese Themen im Bachelor– und Masterstudiengang lehren und in die Praxis umsetzen.

An der Steadicam unterstützten Sebastian Fick und Robin Ritter Luca bei der schwierigen Handhabung – wie man die Balance hält, vor- und rückwärts läuft und dabei noch ein gutes Filmbild dreht. Zwischendurch filmte er sich selbst und berichtete seinen Fans direkt in die Kamera. Beim Motion Capture schlüpfte er in einen schwarzen Anzug mit reflektierenden Kugeln. Jannik Mewes und Mareike Gerloff erklärten die Technik und so konnte er live einen 3D-Charakter zum Leben erwecken. Im Studio drehte er einige Runden auf dem Dolly, filmte und kommentierte die exzellente Ausstattung in beiden Studiengängen.

Nachdem Janet Anders, stellvertretende Leiterin Dezernat Kommunikation und Marketing und zuständig für das Hochschulmarketing (Herzlichen Dank für die großartige Idee!) und Christin Mainzer (Herzlichen Dank für die Fotos!) ConCrafter den Campus gezeigt hatten, sprach Luca zu guter Letzt an der Tasse vor Haus 4 seine Abmoderation. Die Filme werden im Oktober 2015 fertig bearbeitet sein und auf Youtube publiziert. Wir sind gespannt.

In Zusammenarbeit mit der Agentur Ketchum Pleon unterstützt die Hochschulmarketingkampagne „Studieren in Fernost“ der Bundesländer Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen die Hochschulen mit unterschiedlichen Marketingmaßnahmen. Die Idee, Luca einen Youtuberfilm machen zu lassen, trifft aus unserer Sicht den Kern und die Zielgruppe, denn ConCrafter hat aktuell (25.9.15) auf seinem Youtubekanal 1.039.338 Abonnenten mit 730.705.106 Videoaufrufen und 1.0747 hochgeladenen Videos.
Am 15. September 2015 begann das Wintersemester im Studiengang „Medieninformatik (B.Sc.)“ mit 46 Studierenden im ersten Semester, der neue Studiengang „Medien- und Spielekonzeption (M.A.)“ begeisterte auf Anhieb zwölf Interessenten mit Bachelorabschluss aus unterschiedlichen Fachrichtungen, die nun ebenfalls am Fachbereich Automatisierung und Informatik der Hochschule Harz eingeschrieben sind. Vielleicht strömen im nächsten Jahr noch ein paar mehr Studienanfänger in den Harz!

Schlagworte: , , ,
%d Bloggern gefällt das: