Full House – Agentur B12 zu Besuch an der Hochschule Harz
Kurz vor Ende der Lehrveranstaltungen des Sommersemesters blitzte im Kalender noch ein besonderer Termin auf: Die Braunschweiger Digitalagentur B12 besuchte unsere Medienstudiengänge (Medieninformatik B.Sc. / Medien- und Spielekonzeption M.A.) und berichtete aus der weiten Welt der Agenturen.
Diplom-Designer Peter Werner, Geschäftsführer von Studio B12 erzählte aus Sicht des Designers von gegenwärtigen Projekten und Herausforderungen. Die liegen etwa im Bereich VR/AR, bei Animationen, Webanwendungen, Film (zukünftig: Virtual Production) und Design für Messen, egal ob interaktiv oder in Form digitaler Präsentationen am POS/POI – zumeist aus dem Kundenkreis großer Industrieunternehmen.
Softwareentwickler Tim Kneisel ergänzte fachlich aus der Sicht des Webentwicklers, der bei B12-Touch angestellt ist. Er erläuterte das Konzept eines hauseigenen CMS, um z.B. mittels Touch Installationen die ungezählten medialen Assets von Kunden wie Siemens oder VW für sämtliche multimedialen und kommunikativen Anforderungen verfügbar zu machen.
Maja Ohrdorf aus der Abteilung Projektmanagement Human Ressources ergänzte die Informationen mit Hinweisen zu Bewerbungsprozessen und zu möglichen Praktika. Spannend waren drei sehr konkrete Themen für mögliche Abschlussarbeiten …
Das alles war unterhaltsam, locker präsentiert, immer aber mit dem Fokus auf die Menschen, die all diese fein gebauten und interaktiv funktionierenden Applikationen konzipieren, umsetzen, verkaufen. Agenturen wie die B12 Gruppe bieten unseren multidisziplinär sehr gut ausgebildeten Studierenden ein weites Spektrum zukünftiger Arbeitsmöglichkeiten, einerlei ob in der Programmierung oder in der Gestaltung. Besonders attraktiv ist die Möglichkeit innerhalb der unterschiedlichen Firmen der B12 Gruppe zu wechseln und so alsbald die individuell passende berufliche Herausforderungen zu finden. Warum nicht in Braunschweig?
Schlagworte: Kooperation, Medieninformatik (B.Sc.), Studierende