Nach Oben

Global Game Jam ‘23 – Digital wider Willen

| Hendrik Herbert

Der Global Game Jam ist jedes Jahr aufs neue ein Highlight im Campus-Leben vieler Studierenden der Medieninformatik (MI) und Medien- und Spielekonzeption (MuSK). Gemeinsam mit dem hochschulinternen MINFF Award ist der GGJ die Gelegenheit des Jahres, unter hoher Spannung und Nervenkitzel, die im Studium erworbenen Programmier-, Design- und vor allem Game Development-Fähigkeiten unter Beweis zu stellen! Dabei kann jede/r Interessent/in unabhängig von Alter, Studiengang oder auch Skill Level teilnehmen. So bilden sich alljährlich neue Teams mit unterschiedlichen Fähigkeiten. Anders jedoch als beim MINFF tauschen sich die Jammer nicht nur an der Hochschule Harz, sondern international mit Gleichgesinnten aus. 

Für neue Studierende und Studieninteressierte ist es vielleicht schwer vorstellbar, doch bis März letzten Jahres musste der Uni-Alltag pandemiebedingt noch online stattfinden. Dies schloss auch Events wie MINFF und den GGJ mit ein. So war es im Januar 2023 nach drei Jahren wieder möglich, den Global Game Jam vor Ort in der Papierfabrik stattfinden zu lassen. In Haus 9 der Hochschule ist alles zu finden, was sich ein Game Jammer wünschen kann: Workstations, Projekträume, Grafiktabletts und dieses Jahr brandneu angeschaffte PCs und Macs. Auch Räume für Erholung und Schlaf sowie Duschen für die Teilnehmer waren organisiert. Die Belastungen eines 48 Stunden Game Jams sollten nicht unterschätzt werden. Die HS Harz mit Park auf dem Campusgelände, direktem Anschluss an die Wälder des Harz, sowie an Restaurants und Supermärkte bietet allerdings die perfekte Entwicklungsumgebung.

Digital wider Willen

Doch spielte das Schicksal in diesem Jahr eine besondere Karte. Am 31. Januar, wenige Tage vor dem Game Jam, wurde das Netzwerk der Hochschule Harz von einem Cyber-Angriff lahmgelegt. Zum Zeitpunkt des GGJ konnte keine Aussage getroffen werden, wie viele Stunden oder Tage die Workstations der HS nicht zu verwenden sein würden.

Am 1. Februar wurde angekündigt, den GGJ 2023 das dritte Jahr in Folge als Online-Veranstaltung stattfinden zu lassen. In Rekordzeit wurde die Organisation auf Discord umgelagert. Jahre an Erfahrung, Projektarbeiten remote zu organisieren, machten sich bezahlt.

Am 3. Februar um 16.30 Uhr begann das Event mit einem Briefing seitens Prof. Dominik Wilhelm

Gemeinsam schauten alle Teilnehmer das diesjährige Video der Veranstalter des Global Game Jam. Allen voran Executive Producer Tim Cullings appellierte, Spaß zu haben, Kontakte zu knüpfen und regelmäßig Pausen zu machen, bevor endlich das diesjährige Thema bekannt gegeben wurde: Roots.

In den Kanälen auf Discord wurden noch Inspirationen, Ergebnisse vergangener Jams, Tutorials auf YouTube und eine 2-monatige Houdini Lizenz zur Verfügung gestellt. Damit stand einer erfolgreichen Teilnahme nichts mehr im Weg.

Ergebnisse des GGJ 2023

48 Stunden später, am Sonntag, den 5. Februar um 17.00 Uhr, waren alle Games eingereicht und wurden den erschöpften Jammern und Veranstaltern auf Discord präsentiert.

Wir stellen Euch alle sieben Spiele kurz vor, die an der Hochschule Harz entstanden sind. Sollte ein Spiel euer Interesse geweckt haben, könnt ihr mithilfe der Links die Spiele genauer ansehen!

Cosmic Crescendo

In diesem Puzzle-Game reist ihr durch Zeit und Raum, zurück zum Ursprung des Universums. Indem ihr Planeten und Sterne vereint, arbeitet ihr euch langsam zum Urknall zurück! Dieses Projekt ist von Team Big Chilling, bestehend aus redkite, 4BackSlash, gepax und Windixi entwickelt worden.

https://redkitedev.itch.io/cosmic-crescendo

Der Ingwerwolf

In diesem Coop-Puzzle-Game legt ihr Brotkrümel in Form von Wörtern aus. Diese wiederum können nur auf Wegen mit passenden Assoziationen verteilt werden. Ingerwolf wurde von Johanna Scheffler, Anna Sieroslawski und Simon Zimmermann entwickelt.

https://globalgamejam.org/2023/games/der-ingwerwolf-2

Gnoming Home

Möhribert, der Gartenzwerg, benötigt eure Hilfe, um seinen geliebten Garten nach einem unnachgiebigen Winter wieder zu bepflanzen. In diesem Stealth-Game müsst ihr die Pflanze jedes Levels bewässern, ohne dabei die Kaninchen zu töten! Das Ganze wurde von Hendrus und Jmvk umgesetzt.

https://globalgamejam.org/2023/games/gnoming-home-6

Growth

In Growth helft ihr einem Baum beim wachsen, indem ihr dessen Wurzeln zu Wasser und Mineralien verhelft. Nicht alles unter der Erde ist jedoch gesund für einen Baum! Dieses Projekt stammt von Anzor, Avien01, Barnak und Robims.

https://github.com/yannickrast/Growthgrowth-0

Roots Against Humanity

Für eure große, grüne Hexenfreundin Atropia müssen Pflanzen gepflanzt werden. Dabei haben alle Pflanzen unterschiedliche Fähigkeiten. Solltet ihr schaffen, alle Pflanzen einzupflanzen, wartet eine Überraschung auf euch! Entwickelt wurde das Spiel von Jana Apfelhofer, Jessica Ziegenbein, Markus Fuhlbrügge und Miriam Bork.

https://globalgamejam.org/2023/games/roots-against-humanity-0

The Wind’s Will

Begleitet einen Löwenzahnsamen auf dem Weg zu seinem neuen Zuhause. Steuert Windböen, um dem Samen zu helfen, Hindernisse zu umgehen und einen möglichst weit entfernten Platz zum Wachsen zu finden! The Wind’s Will wurde entwickelt von Arrenteks, dark_lawz, Patschepfote und UmbraLux.

https://umbraluxx.itch.io/the-winds-will

Torque

Last but not least, liegt es in Torque an euch, mithilfe einer Dampfwalze so viele Pflanzen wie möglich zu zerstören. Wandelt das Grünzeug in Sprit für eure Walze um, denn der Konzern benötigt mehr Bürofläche. Chop-chop, Zeit ist schließlich Geld! Torque wurde von Paul Brodmann, Lukas Kühne und Leon Unger umgesetzt.

https://github.com/Ljpton/GlobalGameJam2023

Obwohl der diesjährige Game Jam völlig anders geplant war, lieferten alle Teilnehmer wieder einmal erstklassige Ergebnisse. Nicht einmal eine Cyberattacke kann  die Studierenden der HS Harz nach 3 Jahren Pandemie unterkriegen. So freuen wir uns auf den nächstjährigen Global Game Jam im Januar 2024, an dem alle gemeinsam vor Ort scribbeln, entwickeln, fluchen und lachen können.

Schlagworte: , , , , , ,