Nach Oben

IMPULS – Das Kultevent in Haus 9

| Hendrik Herbert

Ein neues Semester, ein neuer Impuls. Es ist eine junge Tradition, doch eine, an die wir uns in den Studiengängen Medieninformatik und Medien- und Spielekonzeption gewöhnen können. Der von Dipl.-Des. Gregor Theune initierte und den Studierenden organisierte Eventabend zum Zusammenkommen, Zusammenarbeiten und zusammen den Abend ausklingen lassen, hat dieses Semester am 24. Mai stattgefunden. Damit ist es der erste Impuls im Jahr 2023 und das zweite Zusammenkommen seit seiner Einführung im Dezember letzten Jahres.

Wie von Impuls gewohnt, wurden die Besucher um 17.00 Uhr in Raum 9.327 zu einem Quiz begrüßt. Mithilfe farbig codierter Eintrittsbänder fanden sich alle Teilnehmer in ihren Teams ein, um dann völlig überrascht zu werden. Diesmal entstanden die Quizfragen in direkter Zusammenarbeit mit den Professoren der Medienstudiengänge! In Kategorien, die den jeweiligen Dozenten zugeordnet waren, testete Gregor Theune die Studierenden in ihren Kenntnissen zu Typografie und Gestaltung, dagegen war in Prof. Dominik Wilhelms Kategorie ein fundiertes Wissen in Videospielgeschichte gefordert. Während einem Liedtext-Quiz hielt der ganze Raum den Atem an, denn gefragte Lyrics waren nicht nur in deutsche Prosa übersetzt, sondern vom Dozenten für Digitales Bewegtbild, Prof. Martin Kreyßig, auch so vorgetragen. Regelmäßiges Besuchen der Vorlesungen allein reichte für das Siegerteam allerdings nicht aus. Ganz im Zeichen der Hochschule Harz wurde neben fachlichen Kenntnissen auch abgefragt, wie gut wir Studierenden unsere Professoren kennen. Erraten von Software-Logos ging über in die Zuordnung von Kinderfotos unserer Dozenten, bis nicht zuletzt auch die Ergebnisse sehr persönlicher Fragen von den Teams erraten werden mussten. Die Antworten waren, um es milde auszudrücken, überraschend für alle Anwesenden!

Das Thema des Creative Jams für diesen Impuls war »Mittsommernachtstraum«. Während sich Teams für den Jam voller Motivation in die Labore des Haus 9 zurückzogen und der Rest sich in ihre Gespräche vertieften, um sich beispielsweise für Wanderausflüge zu verabreden, traf sich das Blog Team mit einem alten Bekannten: Lukas Weihrauch, ehemals Mitglied der Berufsfeldorientierung »Ausgewählte Themen des Kommunikationsdesigns«, in der Impuls als Event erstmals konzipiert und umgesetzt wurde, nun alteingesessenes Mitglied der initiativen Organisation.

Lukas Weihrauch – Ein Blick hinter die Kulissen © Esraa Al Esber 2023

 

Du bist ja immer noch hier Lukas!

Na, sicher! Ich habe auch nicht darüber nachgedacht, die Organisation zu verlassen. Dafür macht es uns einfach zu viel Spaß. Da ich im nächsten Semester mein Bachelor-Praktikum machen werde, ist das leider für mich das letzte Mal in der Organisation. Grund genug, um nochmal alles zu geben!

Wie früh habt ihr mit der Planung für dieses Event begonnen?

Im Rahmen der Berufsfeldorientierung war es unsere Aufgabe, bereits die nächsten drei Impuls-Veranstaltungen zu konzipieren. Für unsere Organisation war es also ein nahtloser Übergang zur Vorbereitung auf das heutige Event. Seit der letzten Veranstaltung im Dezember haben wir vier Monate lang aktiv den heutigen Impuls vorbereitet. Dafür treffen wir uns einmal die Woche. Da in dieser Zeit aus dem Projekt eine studentische Initiative wurde, haben wir auch neue Mitglieder in unserem Team begrüßt und in die Planung involviert. Neu dazugekommen sind Elisa, Kai und auch Benny, der heute die Moderation übernommen hat.

Stand das Thema »Mittsommernachtstraum« auch schon vor dem letzten Impuls fest?

Nein, das Thema für einen Impuls entscheidet sich immer erst im Verlauf der Planung. Die letzte Veranstaltung wurde mit der Weihnachtsfeier zusammengelegt, daher stand dieser Impuls ganz im Zeichen weihnachtlicher Stimmung. Da wir nun schon Ende Mai haben, wollten wir diesmal im Kontrast dazu eine sommerliche, auch etwas dunklere Stimmung haben – für das Zusammenkommen an einem warmen Sommerabend. Dazu bieten wir heute auch keinen Glühwein an, sondern eine sommerliche Erdbeerbowle, selbstgemachte Waffeln und Backwaren.

Welcher Prof war am Schwierigsten für das Quiz zu überzeugen?

Alle haben sofort zugesagt, wir waren selbst überrascht! Leider war ich bei den Überzeugungsarbeiten nicht dabei. Ich habe, wie ihr auch, erst die Ergebnisse gesehen. Die Fragen von Prof. Daniel Ackermann habe ich auch nicht erwartet!

Was ist die größte Verbesserung verglichen mit dem letzten Impuls?

Definitiv, dass wir in der Organisation mittlerweile ein eingespieltes Team sind. Ein Großteil der Berufsfeldorientierung ist Teil der Initiative geblieben und neue Mitglieder haben sich gut einbringen können. Vom letzten Mal hatten wir bereits Kanäle wie Notion zur Planung, die weiter gepflegt wurden. Es haben sich kleinere Teams gebildet, um die Social Media Kanäle des Impuls zu verwalten, das Quiz zu konzipieren oder auch besondere Events zu organisieren, beispielsweise den Rabatt als Impuls-Teilnehmer beim örtlichen Dönerladen am Campus. Auf das neue Quiz haben wir schon jetzt sehr positive Rückmeldungen bekommen, daher wollen wir die Dozenten in Zukunft auf jeden Fall weiter in Impuls einbinden.

Wo trifft man euch, um den nächsten Impuls mitzuorganisieren?

Am besten erreicht ihr uns über den offiziellen Instagram Account des Impuls-Teams. Dort dürft ihr uns gerne in die DMs sliden. Auch haben wir einen Discord Channel, dem beigetreten werden kann, um immer über den nächsten Impuls informiert zu sein und sich an dessen Planung zu beteiligen. Derzeit überlegen wir uns auch noch spontane Modelle zum Mitzumachen, für alle, die an den wöchentlichen Meetings des Orga-Teams nicht teilnehmen können. Alle Interessenten dürfen Thema und Inhalt des nächsten Impuls also aktiv mitentscheiden.

 

Nach vielen Stunden, in denen Studierende beider Studiengänge sich über aktuelle Projekte und Interessen austauschten oder mit dem Impuls-Rabatt im Bodrum Grill gemeinsam zu Abend aßen, ging am 24.05 langsam die Sonne unter. Somit war es Zeit, die Ergebnisse des Jams vorzustellen. Passend zur Dämmerung waren auch die entstandenen Projekte gefüllt von einer romantisch-düsteren Stimmung.

Im melancholischen Spiel »Der Funkenflug« folgt ihr einem glimmenden Funken, auf seiner Reise aus der Glut in den Nachthimmel. Ihr könnt dabei weitere Funken auf eurem Weg sammeln, um nicht zu verlöschen. Entwickelt haben das Spiel Hannes und Naîruna.

Auf den Spuren Daniel Ackermanns finden zwei Studierende in »Der geheimnisvolle Trank« den Weg in eine romantische Traumwelt. Diese stellt sich als düsterer heraus, als zunächst angenommen. Produziert wurde der Kurzfilm von Lorin, Chantal, Finn und Frieder.

»Quality Animation« zeigt vier, uns allzu bekannte Gestalten bei einem rituellen Tanz auf dem Mond. Man wird die Frage nicht los: Träumen sie oder träumen wir?

Im Spiel »Mitternachtstrauma« findet ihr euch während einer Tanzaufführung gefangen auf einer Bühne wieder. Das Rampenlicht kann jedoch nicht allen Tänzern gelten. Es liegt an euch, zum Klang klassischer Musik alle Darsteller von der Bühne zu stoßen, bis nur noch euer Star übrig ist.

»Fruitato« ist ein psychedelischer Fiebertraum, in dem ihr, umzingelt von leuchtenden Fabelwesen, ums Überleben kämpfen müsst. Das an »Vampire Survivors« erinnernde Gameplay macht süchtig, während ihr immer nach dem nächsten, zufallsgenerierten Upgrade fiebert. Ein Traum, aus dem es schwerfällt aufzuwachen.

 

Nach dem Impuls ist bekanntlich vor dem Impuls. Damit können wir sicher sein, uns Ende des Jahres zum nächsten Kultevent in Haus 9 wiederzusehen. Dann feiern wir bereits das erste Jahr Impuls an der HS Harz und einige Gründungsmitglieder werden die Uni verlassen. Es liegt an euch, die Tradition weiterzuführen. Der nächste Impuls ist euer Impuls!

Schlagworte: , ,