Nach Oben

MedieninformatikerInnen der Hochschule Harz zu Besuch im Zentrum für Kunst und Medien in Karlsruhe

| Prof. Martin Kreyßig

Eine Exkursion gehört zum Studium dazu oder mehr als eine. Vor Corona im 5. Semester ein Standard, muss das Format Exkursion im Herbst 2023 neu aufgelegt werden. Ein Kleinbus transportierte 25 Studierende und Dozenten der Hochschule Harz in Wernigerode nach Pforzheim, von dort aus ging es am 8. November ins ZKM nach Karlsruhe.

Ziel der Reise war die Ausstellung »Renaissance 3.0«, die letzte von Peter Weibel kuratierte Übersichtsausstellung. Hier finden Wissenschaft, Technologie und Medienkunst zusammen. Dieser multidisziplinäre Mix ist entscheidend für Studiengänge wie Medieninformatik oder Medien- und Spielekonzeption, befinden sich doch beide im Zentrum von Teamwork, Gestaltung und Informatik bei der Herstellung multimedialer Applikationen, interaktiver Designs und Videospielen. Jedes Jahr ins Zentrum für Kunst und Medien (oder nach Linz auf die Ars Electronica), das liefert Studierenden und der Dozentenschar frischen Input.

Herzlichen Dank an die Fotografen! Und besonderen Dank an Benjamin Wehlend, der uns einen wunderschönen Abend (mit Karaoke) beschert hat, an den wir uns noch lange erinnern. Eigeninitiative ist alles!!

Schlagworte: ,