Nach Oben

Back to the Roots – Spielefirma Wooga aus Berlin zum Onlinebesuch an der Hochschule Harz

| Prof. Martin Kreyßig

Am gestrigen Mittwoch haben die Studiengänge Medieninformatik B.Sc. / Medien- und Spielkonzeption M.A. digitalen Besuch eines ehemaligen Studierenden erhalten. Patrick Kulling begann 2007 sein Studium an unserer schönen Hochschule Harz in Wernigerode und arbeitet seit neun Jahren im Berliner Studio der Spielfirma Wooga.

Für diesen Job kehrte Patrick extra aus Kalifornien in Deutschlands Hauptstadt zurück und stellte den nachfolgenden Jahrgängen Wooga persönlich vor. Der ein oder andere Studierende kann ihn möglicherweise schon bald seinen Kollegen nennen …

Die Firma Wooga konzentriert sich hauptsächlich auf den Mobile Games Markt und zielt dabei mit Spielen wie „June’s Journey“ oder „Pearl’s Peril“ auf eine weibliche Zielgruppe im Alter über 45 Jahren ab. Damit sorgt auch Wooga für den weiter wachsenden Markt der Mobile Games, wie kürzlich in protocol zu lesen stand.

“Unsere Vision ist es die erste Wahl von Spielern zu werden, wenn es um geschichtenreiche Gelegenheitsspiele geht.”

Patrick ist bei Wooga als Principal Engineer angestellt und klärte die Studierenden in seinem Online-Vortrag darüber auf, warum er Berlin in Verbindung mit der Games-Branche immer noch oder gerade jetzt besonders spannend findet. Von den Studierenden wollte er nicht nur wissen, welchen Influencer aus Berlin sie schon getroffen haben, sondern, was sie von Unternehmen wie Wooga und vor allem was sie beim Berufseinstieg erwarten, aber auch fordern können. Für eine Bewerbung sieht er die Studierenden aus Wernigerode gut aufgestellt. Konzeption, Programmierung, Gestaltung und z.B. Unity werden hier ebenso gelehrt wie Teamwork, Kommunikation und Projektmanagement.

Fazit der instruktiven Veranstaltung: Es lohnt sich gut vorbereitet zu sein, das Unternehmen genau zu scannen (z.B. Glassdoor nutzen), das Portfolio frisch zu halten und nicht zuletzt: den eigenen LinkedIn Account pflegen. Denn das ist die Plattform für deine Bewerbung, nicht nur bei Wooga.

Schlagworte: , , , ,