Nach Oben

Landschaftsfotografie und das Anthropozän – Neue Postkarten für den Harz

| Prof. Martin Kreyßig

15 Studierende – 15 Postkarten: Klingt einfach? Von der Idee zum gedruckten Produkt war es dann aber doch Arbeit für viele Wochen der Vorlesungszeit. Im Rahmen der Veranstaltung BFO Digitale Fotografie im Studiengang Medieninformatik (B.Sc.), geleitet von Dozent Dipl.-Des. Gregor Theune, wurde im Sommersemester 2023 nicht nur über Fotografie, das Dokumentarische in der Fotografie und künstlerische Positionen in der Dokumentarfotografie gesprochen, sondern auch über den konstruktivistischen Landschaftsbegriff und das Anthropozän.

Die konstruktivistische Perspektive versteht Landschaft nicht als physische Gegebenheit, sondern als einen auf der Grundlage von sozialen Zuschreibungs- und Deutungsmustern sozial konstruierten Begriff. Auf dieser Basis wurde der Blick auf die Landschaftsfotografie gerichtet: Was gehört zur »Landschaft« und was nicht? Schnell wird man sich bei der Suche nach einer Antwort der häufig idealisierten Vorstellungen bewusst. Aber was gehört dazu, wenn man auf »Landschaft« aus der Perspektive des sogenannten Anthropozäns blickt?

Das Anthropozän bezeichnet ein neues geologisches Zeitalter, in dem die Menschheit den dominanten geophysikalischen Einfluss auf das Erdsystem hat. So rücken Energielandschaften, Freizeitlandschaften und Verkehrslandschaften in den Fokus – also vor allem Organisation, Umformung und Inszenierung der Natur durch den Menschen. Auf Basis dieser Auseinandersetzung entwickelten die Studierenden entsprechende Bildserien, und jeweils ein Motiv jeder Bildserie wurde für die Postkartensammlung ausgewählt.

Aber warum ausgerechnet Postkarten, wenn die meisten von uns doch schon länger keine mehr verschickt haben? Postkarten dienten und dienen vielfach der Reproduktion einer stereotypen Landschaftsvorstellung. Wir nutzen dieses Medium, um diese Stereotypen zu hinterfragen und vielleicht die Betrachter*innen zum Nachdenken über den eigenen Landschaftsbegriff anzuregen. Was gehört denn nun zur Landschaft?

Schlagworte: , ,