Nach Oben

Querschnitt – Tag der offenen Tür an der Hochschule Harz

| Prof. Martin Kreyßig

Bei Wikipedia steht zu lesen: »Unter einem geologischen Profil versteht man einen grafischen Querschnitt durch die (meist obersten Bereiche der) Erdkruste, in welchem die räumliche Anordnung von Gesteinskörpern, Störungen und anderen geologischen Strukturen im Untergrund dargestellt ist.«

Ein vergleichbares mediengeologisches Profil konnten die Besucherinnen und Besucher am vergangen Samstag im Haus 9 der Hochschule Harz bestaunen. Das Profil präsentierter Arbeiten zog sich vom Foyer entlang einer gelb gepunkteten Linie durch den Flur neben dem Audimax bis zum Studio und in die Redaktion. Entlang dieser Linie standen Arbeiten der Studierenden aus unseren beiden Medienstudiengängen Medieninformatik (B.Sc.) und Medien- und Spielekonzeption (M.A.).

Welche Schichten, Anordnungen, Gesteine und Strukturen waren im multimedialen Querschnitt zu entdecken? Live-Game-Development, Landschaftsfotografie und das Anthropozän – Neue Postkarten für den Harz, Kurzspielfilme, Animationsfilme, programmierte Anwendungen (Webseiten mit Jamstack), programmierte Spiele, Brettspiele, Lernszenarien in der virtuellen Realität, augmentierte Poster, virtuelle Spiele, Swipe Story – ein ChatGPT-basiertes Adventure Game, Motion Capturing, interaktive Lehrszenen und ein programmierter Touchscreen für ein Museum waren zu bestaunen, zu hören, zu begreifen (mit den Händen), zu begucken (mit VR-Brillen) oder die Besucher liehen beim Face Motion Capture ihre Grimassen einem schnuckligen Kojoten. In der Redaktion schließlich konnten sich Besucher:innen bei einer virtuellen Schneeballschlacht abkühlen.

Dieser Querschnitt – präsentiert von Studierenden, Dozentinnen und Dozenten – zeigte sehr eindrucksvoll, was Studierende an der Hochschule Harz in Wernigerode in den Medienstudiengängen lernen, was sie leisten, und was ihnen an Möglichkeiten geboten werden. Ein queerer Schnitt durch alle Jahrgänge vom 1. bis ins 10. Semester, ein Portfolio aller multimedialen Disziplinen, ein Ausschnitt ungezählter Teamprojekte, Haus- und Projektarbeiten.

Und weiter heißt es in diesem Wikipedia-Artikel: »Ein erstes gezeichnetes Profil stammt wahrscheinlich von Johann Gottlob Lehmann (Versuch einer Geschichte der Flöz-Gebirge 1756) und ist vom Südharzrand bei Nordhausen. Es zeigt einen Schnitt von Grauwacke über Rotliegend und Zechstein bis Buntsandstein von Ilfeld bis Nordhausen.«

So, so, der vermutlich erste Querschnitt stammt also aus dem Harzgebirge. Darauf sollten wir uns nichts einbilden. Aber eine Landmarke innerhalb der Medienstudiengänge in Deutschland ist er schon gewesen, dieser Tag der offenen Tür 2023 an der Hochschule Harz.

Großen Dank an alle neugierigen Besucherinnen, Besucher und unsere Alumni, die so zahlreich erschienen sind! Und Dank an alle Studierende, Dozent:innen und Mitarbeiter:innen, die diese Leistungsschau möglich gemacht haben!

Schlagworte: , ,